Tante Fine hilft – bei fast allem

«Tante Fine, ich glaube, ich habe eine Depression!»

Ich schaue betreten in meine Kaffeetasse und wage es nicht, aufzuschauen. Tante Fine schaut mich lange an und sagt: «Kindchen, das glaube ich nicht, dir geht es gerade nicht gut, aber eine Depression ist eine ernste Krankheit!»

«Genau» antworte ich, «mir geht es gar nicht gut. Ich schlafe kaum noch und meine Energie ist völlig im Keller. Ich würde am liebsten im Bett bleiben.» Tante Fine schaut mich lange an: «Aber es ist doch logisch, dass du keine Energie mehr hast, wenn du nicht schläfst. Aber dir wird es wieder besser gehen, wenn die Präsentation vorbei ist!»

Die Präsentation! Hätte ich das Projekt doch nie angenommen, aber es war so verlockend gewesen: Ein Großauftrag und ich sollte federführend alles organisieren. Und in zwei Tagen musste ich die Ergebnisse präsentieren. Was für eine Aufregung! Ich würde dafür viel Geld kassieren. Das hatte mich veranlasst, trotz besseren Wissens, das Angebot anzunehmen. Dabei hätte ich wissen können, dass es zu viel Arbeit für eine allein ist. Und dann war da noch die Anerkennung, die viel schwerer wog als Geld. Ich war geschmeichelt dass meine Arbeit so geschätzt wurde.

Jetzt war ich ernüchtert, die Anerkennung war mir egal und das Geld war schwerer verdient, als angenommen. Ich wollte nur noch schlafen. Tante Fine sah mich an und sagte: «Wie lange geht es dir schon so?» Ich überlegte: «Seit fast zwei Wochen! Ich kann nicht mehr!» Tante Fine überlegte eine Weile und nippte an ihrem Kaffee. Das schlagen der Küchenuhr war zu hören und das leise Klappern der Stricknadeln, die von Tante Fines Händen in einem atemberaubenden Tempo bewegt wurden und dabei einen Socken entstehen ließen, nachdem sie ihre Tasse wieder auf dem Holztisch abgestellt hatte.

«Wenn es dir in zwei Wochen nach der Präsentation immer noch so geht, solltest du zum Arzt gehen. Aber ich glaube, dass sich deine Depression als Überarbeitung herausstellen wird und du, wenn du erstmal wieder Schlaf gefunden hast, auch wieder Energie finden wirst. Depressionen sind schlimm und gehen nicht so einfach weg. So wie du dich gerade fühlst, fühlen sich depressive Menschen immer, auch wenn sie gerade keine Präsentation haben. Warte ab und du wirst bestimmt wieder zu Kräften kommen. Hast du dich schon mal so gefühlt?» Ich überlegte eine Weile und mir fiel direkt meine mündliche Abschlussprüfung ein. Da dachte ich auch, dass mein Leben zu Ende wäre. Ich nickte: «Weißt du noch, meine Abschlussprüfung?» Tante Fine lächelte: «Wie könnte ich die jemals vergessen! Ein Nervenbündel warst du!» Ich nickte und das erste Mal kam mir der Gedanke, dass Fine recht haben könnte. Wahrscheinlich war meine vermeintliche Depression nur eine Überarbeitung. Ich schämte mich plötzlich und sagte: «Ich neige zu Übertreibungen, was?» Tante Fine schmunzelte und antwortete: «Manchmal. Depressionen sind wirklich eine Lebensbeeinträchtigung. Und wenn du der Meinung bist, dass du erkrankt bist, dann solltest du zum Arzt gehen. Aber wenn du mich fragst, warte damit bis die Präsentation rum ist.»

Es kam wie Tante Fine sich das gedacht hatte. Mit etwas Schlaf ging es mir bald besser. Die Präsentation war ein voller Erfolg. Den angekündigten Folgevertrag würde ich zu gegebener Zeit ablehnen. Meine frei gewordene Zeit investierte ich in Recherche über Depressionen und stellte fest, dass dies eine Krankheit ist, die das Leben von Betroffenen langfristig massiv beeinträchtigt. Ich war tatsächlich nur überarbeitet gewesen. Wie es wohl Menschen geht, die langfristig ohne Lebensmut und Energie ihren Alltag bewältigen müssen und trotz der Belastung nicht die Hoffnung aufgeben, dass sie wieder gesund werden. Und wie viele schaffen ihren Alltag nicht mehr und scheuen den Weg zum Arzt? Ich bin froh, dass Tante Fine mich zum Arzt geschickt hätte, wenn sich mein Zustand nicht gebessert hätte. Zum Zahnarzt geht man doch auch, wenn ein Zahn schmerzt. Warum nicht auch bei Lebenskummer zum Arzt gehen? Für alles gibt es eine Lösung

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s