Mein Kater und die „neue Technik“

illumina2016-9818

Ich liebe es Zeit zu sparen. Dies ist die einzige Motivation, die mich bewegt die neuen Medien genauer kennenzulernen. Nur um Zeit zu sparen, habe ich mich mit Siri angefreundet. Er tippt für mich, er erinnert mich und er sagt mir, wie ich zu fahren habe. Eine wirklich große Arbeitserleichterung ist dieser Siri. Als ich mir ein neues Smartphone zulegen musste, habe ich darauf geachtet, dass es eine Diktierfunktion hat, die das gesprochene Wort in Text umwandelt. Mal davon abgesehen, dass einige Namen noch zu lernen sind, macht das Telefon das schon sehr gut. Es schreibt jedes Wort auf. Auch, wenn ich während des Diktierens meinen Kater vehement darauf hinweise vom Tisch herunter zu gehen. Vielleicht war meine Wortwahl dabei auch mehr als unfreundlich. Wenn ich ehrlich bin, habe ich ihn gefragt, ob er doof sei. Siri hatte alles notiert und in die Sprachnachricht eingefügt. Glücklicherweise fiel mir das auf BEVOR ich die Nachricht verschickt hatte. Sonst hätte ich eventuell die Freundschaft eines netten Menschen riskiert, der sich sicherlich gefragt hätte warum ich ihm schreibe: „Komm sofort da runter! Bist Du doof?“

Also: Immer nochmal schauen, ob alles so geschrieben ist, wie gewünscht. Und die Adresse kontrollieren schadet auf jeden Fall auch nicht. Es sollen ja schon Mütter Nachrichten bekommen haben, die eigentlich für die Freundin des Sohnes gedacht waren. Das ist ja auch nicht immer schön….

Kommentar verfassen

